Ökologie

Themen und Inhalte rund um die Ökologie

Nachhaltigkeit

Jeder von uns, davon gehe ich jetzt als Optimist mal aus, möchte am Besten total Nachhaltig leben, weil uns allen ja unsere Natur sehr wichtig ist und vor allem weil wir auf „sein oder nicht sein“ mit unserer Natur verbunden sind. Leider ist eine nachhaltige Art zu Leben und zu Wirtschaften bis jetzt sehr wenig organisiert und ausgerichtet. Egal was man tut, macht und konsumiert, man wird immer feststellen, dass unser Handeln alles andere als Nachhaltig ist. Jeder Mensch strebt nach Mehr, es gibt kein Genug. Der Verbrauch an Resourcen und der damit gekoppelte Eingriff in die uns verbleibende Natur steigt kontinuierlich an. Um aus diesem Schlamassel heraus zu kommen benötigen wir Menschen eine Handlungsethik, welche als Rahmenbedingung fungiert und uns allen Orientierung liefert.

Handlungsehtik

  • Alles ist von allem Abhängig, jede Lebensform ist abhängig von anderen Lebensformen (auch wir).
  • Versuche Leid zu vermeiden
  • Denke Global und handle Lokal

Der erste Satz des Ethikrahmens ist selbstredend und dürfte inzwischen unumstritten sein.

Wenn mir bewusst ist, dass billiges Fleisch an der Theke aus Massentierhaltung kommt, welches mit Soja, für das Flächen im Amazonasgebiet mit Brandrodung gewonnen wurden, automatisiert gefüttert worden ist. Dann werde ich wohl in Zukunft insgesamt weniger Fleisch, dafür aber hochwertigeres z.B. Bio-Fleisch konsumieren. Was dieses Verhalten noch unterstützen könnte, ist das Bewusstsein, das bei der Brandrodung viele Lebewesen qualvoll mit verbrannt werden – Leid vermeiden.

Wenn ich ein T-Shirt für ein paar Euro kaufe, dann ist klar, dass dieses Teil von Näherinnen, welche 7 Tage die Woche 14 Stunden pro Tag arbeiten und am Arbeitsplatz schlafen müssen, keine gute Wahl ist – Denke Global, handle Lokal.

Für alle Produkte, welche einen großen ökologischen Fußabdruck haben, schonungslos unsere Umwelt zerstören und vergiften gilt, diese Produkte zu vermeiden.

Warnung: Wehe dem, der sich über die Produkte informiert, welche er oder sie konsumiert.

Konsumverhalten

Insgesamt, hat weniger und bewusster konsumieren, neben dem ökologischen Vorteil, auch noch den persönlichen Nebeneffekt, dass man mehr Zeit für einen Konsumgenuss aufbringen kann. Man lebt und handelt bewusster.